Wostratzky Logo Weil der Stadt

Naturheilpraxis

Gaby

Wostratzky

ImuPro Weil der Stadt

Welche Symptome könnten unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit auftreten? Was kann das für mich bedeuten und worauf soll ich achten? Hier erkläre ich dir, was du wissen musst und wie du mit diesem Problem umgehen kannst. 

• unerklärliches Übergewicht trotz gesunder und fettarmer Ernährung
• Müdigkeit, Erschöpfung oder Gereiztheit
• Rote und/oder juckende Haut
• Migräne und Kopfschmerzen, Durchfälle, Blähungen und Magen-Darm-Krämpfe
• laufende Nase oder gerötete Augen

Was sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Du ernährst dich gesund und fettarm. Trotzdem verlierst du kein Gewicht, sondern ein Pfund nach dem anderen setzt sich fest? Fühlst du dich oft ohne erkennbaren Grund müde, erschöpft oder gereizt? Treten bei dir öfters aus heiterem Himmel Hautrötungen auf? Kämpfst du öfters mit Migräne oder Kopfschmerzen zu verschiedenen Tageszeiten? Treten bei dir häufig Durchfälle, Blähungen und Magen-Darm-Krämpfe auf, obwohl du am betreffenden Tag ganz normal gegessen hast?

Fühlst du dich nach dem Besuch in Spezialitätenrestaurants nach dem Essen manchmal richtig high oder total schlapp? „Läuft“ Dir öfters die Nase, obwohl keine akute Erkältung vorliegt? Hast du öfters „rote“ oder tränende Augen? Haben die bisherigen Hauttests und Untersuchungen kein verwertbares Ergebnis gebracht? Wenn du nur eine der vorangegangenen Fragen mit „ja“ beantwortet hast, ist die Durchführung eines Nahrungsmittelunverträglichkeitstestes anzuraten.

Ernährungsberatung

Was passiert bei einer Nahrungsmittelunverträglichkeit?

• der Körper produziert als Reaktion auf unverträgliche Nahrungsmittel, spezifische Antikörper
• als Sofortreaktion Antikörper vom Typ „E“ (IgE)
• als „verzögerte“ Immunantwort Antikörper vom Typ „G“ (IgG)

Wenn der Körper mit unverträglichen Nahrungsmitteln in Kontakt kommt, produziert das Immunsystem spezifische Antikörper.

Ernährungsberatung

1. Antikörper vom Typ „E“ (IgE).  In diesem Fall treten sofort nach der Nahrungsmittelaufnahme Schleimhautschwellungen der Nase oder gerötete Augen, in Ausnahmefällen sogar Atembeschwerden bis hin zu Erstickungsanfällen, auf. Trotz der schwerwiegenden Folgen des Auftretens der Antikörper vom Typ „E“ ist das Problem einfach durch Weglassen des betreffenden Nahrungsmittels in den Griff zu bekommen.

2. Antikörper vom Typ „G“ (IgG).  Diese Form von Antikörpern als Antwort auf unverträgliche Nahrungsmittel ist sehr tückisch und wird in den meisten Fällen zeitlebens nicht erkannt. Im Gegensatz zu den Antikörpern vom Typ „E“, treten Antikörper vom Typ „G“ zeitversetzt auf. Von der Nahrungsaufnahme bis zum Auftreten der Symptome können bis zu 72 Stunden vergehen. Kaum jemand bringt Magen-Darm-Beschwerden, die sich z.B. mittwochs bemerkbar machen, mit Nahrungsmitteln in Verbindung, die montags verzehrt worden sind.

Ich mache darauf aufmerksam, dass es sich um ein nicht wissenschaftlich/schulmedizinisch anerkanntes/bewiesenes Verfahren handelt.

Wie wird ein ImuPro Test durchgeführt?

• mittels einer einfachen Blutentnahme
• ein kostengünstiges Screening kann klären, ob eine Unverträglichkeit Ursache der Beschwerden ist
• unterschiedlich umfangreiche Nahrungsmittelchecks stehen zur Auswahl. Fragen und Details können im Rahmen eines kostenfreien Beratungsgesprächs geklärt werden.

Vereinbare gerne direkt deinen Termin.

Ich lege eine kleine Pause ein...

Liebe Patient*innen,

von Montag, 25.03.24 bis einschließlich Donnerstag, 28.03.24 mache ich eine kurze Pause. Ab Dienstag, 02.04. bin ich wieder für Euch da. 

Eure Gaby